Erste Hilfe Schulung für das J-Team

22.06.2020

Auch in "Corona-Zeiten" werden wir in den Sommerferien unsere Ferienbetreuung "Bewegte Kids" organisieren. Um tatsächlich auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein haben unsere Teamer einen gemeinsamen 1. Hilfe-Kurs besucht.

"Also. Wir haben in den letzten Jahren bei den 'Bewegten Kids' ja erfreulich wenig Pflaster gebraucht. Aber was machen wir eigentlich, wenn doch mal etwas passiert?" Dieser Frage gingen nun zwölf Teamer unserer Ferienbetreuung auf den Grund und absolvierten eine Erste-Hilfe-Ausbildung.

Einen Tag lang wurden - unter Corona-Regeln - Fragen geklärt, wie man Verbände anlegt, wie eine Unfallstelle gesichert werden kann, wie die stabile Seitenlage funktioniert und welches Lied am besten hilft, bei der Herzdruck-Massage den richtigen Rhythmus zu halten.

Gruppenbild

Neugieriges Zuhören mit Sicherheitsabstand

 
Herz-Lungen-Massage

Yasmin bei der Herz-Lungen-Massage im Rhythmus von "Stayin' alive"

 
 

Die Vorerfahrungen unserer Teamer reichten dabei von "dem gefühlt 100. Lehrgang, aber man kriegt ja doch immer noch was mit" bis "das ist meine erste 1. Hilfe-Ausbildung und ich bin schon ganz gespannt". Und genauso abwechslungsreich wie die Vorerfahrungen waren, gestaltete Lehrgangsleitung Jörg von unserem Partner jedentagerstehilfe.de dann auch den Tag mit Vorträgen, Video-Sequenzen, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen.

 
 
 

Und da an dem Tag zwar die Wissensvermittlung im Fokus stand, der Spaß aber auch nicht zu kurz kam,gingen letztlich alle zufrieden nach Hause. Während Jörg sich für die "wirklich interessierte und motivierte Gruppe" bedankte, die man "so nicht immer hat", waren auch unsere Teamer voll des Lobes: "Es war wirklich gut. Ich habe einiges gelernt, von der Zeit passte es super, langweilig wurde es auch nicht und der Jörg war auch echt sympathisch", wie beispielsweise Svenja anmerkte.

Wir freuen uns über einen gelungenen Tag und hoffen, das erlernte möglichst nie anwenden zu müssen.

Verbände

Fachmännisch versorgt: Ein guter Tag für Jannis...

 

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt