Kibaz - Das Kinderbewegungsabzeichen

Urkunde des Kibaz

Bild vom Sporteln

Was ist das Kibaz?

Das "Kibaz" ist das neue Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW und richtet sich an 3- bis 6-jährige Kinder. Es stellt die kindgemäße Heranführung an sportliche Bewegungsabläufe sowie die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen in den Vordergrund.

Um das "Kibaz" zu erlangen, müssen die Kinder einen Bewegungsparcours, bestehend aus zehn Stationen, "durchlaufen". Diese zehn Stationen orientieren sich an den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung

o   Motorische Entwicklung
o   Wahrnehmungsentwicklung
o   Psychisch-emotionale Entwicklung
o   Soziale Entwicklung
o   Kognitive Entwicklung

Das Kibaz ist so konzipiert, dass jedes Kind das Abzeichen schafft und kein „Scheitern“ erleben muss. Der Spaß an Bewegung und der Erfolg stehen im Vordergrund!

Die teilnehmenden Kinder absolvieren ohne zeitliche Vorgaben die einzelnen Stationen, eine erfolgreich absolvierte Station wird auf der Laufkarte vermerkt, nach allen zehn Stationen erhält das Kind eine Urkunde.

Wo kann das Kibaz durchgeführt werden?

Da das Kibaz (abgesehen von Fläche) keine besonderen Raumanforderungen stellt, kann das Kibaz grundsätzlich überall durchgeführt werden, also in Turnhallen, im Bewegungsraum einer Kita, auf einer Wiese, einem Sportplatz, …

Wer kann das Kibaz durchführen?

Das Kibaz kann nur von Sportvereinen durchgeführt werden, wobei Kooperationen mit Kitas, Familienzentren, ... natürlich ausdrücklich erwünscht sind.

Welche Materialien unterstützen das Kibaz und wo bekomme ich diese?

Interessierte Sportvereine können bei uns ein Handbuch mit allen notwendigen Informationen erhalten. Wir stellen auch Laufkarten, Urkunden, Stationsmarker und weitere Infomaterialien zur Verfügung.

Gerne beraten wir Interessierte auch persönlich und unterstützen Vereine bei Bedarf nach Möglichkeit auch bei der Durchführung.

Wenden Sie sich einfach per Mail an die Vorsitzende der Sportjugend, oder rufen Sie direkt an unter: 0251-383476 48

Ist die Entscheidung für eine Kibaz-Aktion bereits gefallen, können Urkunden, Laufkarten und Plakate auch direkt per Formular bestellt werden.