DRK-Kita Oxford wird die sechste Münsteraner Bewegungskita

13.10.2017

Strahlender Sonnenschein, fast schon sommerliche Temperaturen und Bewegungsangebote bis in den letzten Winkel... Wie könnte man passender die Übergabe des Gütesiegels "vom LSB NRW anerkannter Bewegungskindergarten" feiern?

Bereits bei der Kita-Gründung war dem Deutschen Roten Kreuz klar, dass diese Kita einen besonderen Fokus auf das Thema Bewegung setzen wird. Daher war es naheliegend, die pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich der Bewegungsförderung gezielt fortzubilden, eine Kooperation mit dem TSC Münster-Gievenbeck einzugehen und so das Thema Bewegung wirklich ins Zentrum der pädagogischen Arbeit zu nehmen.

Der Aufwand wurde nun endlich belohnt, Vanessa Prange von der Sportjugend Münster konnte im Rahmen eines Bewegungsfestes dem sechsten Münsteraner Bewegungskindergarten das entsprechende Gütesiegel überreichen. "Vielen Dank an alle Beteiligten, dass ihr euch dazu entschlossen habt, die Bewegung zu einem echten Schwerpunkt eurer täglichen Arbeit mit den Kindern zu machen. Kinderwelt ist Bewegungswelt!" schloss Vanessa ihre Rede zur Gütesiegelübergabe mit einer inzwischen allgemein anerkannten Weisheit.

Gleichzeitig wurde auch der TSC Münster-Gievenbeck für sein Engagement für die Bewegung im Kita-Alter ausgezeichnet. Unsere Fachkraft Thomas Lammers zeichnete den TSC Münster-Gievenbeck als Kooperationspartner der "Oxford-Kita" als "von der Sportjugend NRW anerkannte kinderfreundlichen Sportverein"aus.

Gütesiegelübergabe

Freuten sich über die Auszeichnungen für den TSC Münster-Gievenbeck und die DRK-Kita Oxford (v.l.n.r.): Nina Grube (TSC Münster-Gievenbeck), Franziska Terbeck (Beraterin der Münsteraner "Bewegungskitas"), Thomas Lammers (Fachkraft "NRW bewegt seine Kinder" beim SSB Münster), Gudrun Sturm (Geschäftsführerin des DRK), Claudia Welp (Leiterin der DRK-Kita Oxford) und Vanessa Prange (Sportjugend Münster)

Genauere Infos über das Konzept der "Bewegungskitas" finden sich hier, oder in der vom LSB NRW herausgegebenen Infobroschüre.