Sporthelferforum 2023- Bouncerball inklusiv, Frisbee und vieles mehr

30.03.2023

Sportlich und motiviert startete das Sporthelferforum dieses Jahres. Am Leonardo Campus der Uni Münster konnten ca. 120 Schüler*innen von verschiedenen Schulen alles bei den Workshops geben. Die Organisation dieses Sporthelferforums nahm Marisa Kleinitze (Fachkraft für NRW bewegt seine Kinder), unterstützt durch unsere Jugendfachkraft Toto Lammers und FSJlerin Finnja Niehues in die Hand.

Nach der Begrüßung von den Moderatoren Jette, Philipp und Sarah vom Schillergymnasium kam Thomas Michel, Sportdezernent der Bezirksregierung Münster, zu einem Interview auf die Bühne. Er betonte die Wichtigkeit des Sporthelfer-Daseins für die Gesellschaft und wünschte allen Teilnehmenden einen erfolgreich sportlichen Tag. Jana Winkeljann, unsere Vorsitzende, war die nächste, die interviewt wurde. Auch sie bedankte sich für das Engagement der Schüler*innen.

Nach einem kleinen Aufwärmspielchen begann die erste Workshop-Phase. Frisbee, Floorball, Kleine Spiele, Selbstverteidigung, Streethandball und Bouncerball inklusiv standen auf dem Plan.

Jana und Moderatoren

Die Moderatoren v.l.n.r. Philipp, Jette, Sarah und Jana

Bouncerball inklusiv

Bouncerball inklusiv war ein sehr beliebter Workshop dieses Tages

„Mir hat es sehr viel Spaß gemacht so viele verschiedene neue Sportarten auszuprobieren. Besonders gefallen hat mir Bouncerball inklusiv, da es sehr beeindruckend ist, die Rollstühle anzufahren und dabei zu schlagen.“, meldete ein Teilnehmer zurück.

Zudem sah man beim Beobachten der Schüler*innen während der verschiedenen Workshops ausschließlich lachende Gesichter. Auch die Workshopleitungen waren sehr zufrieden mit dem Engagement und der Bereitschaft der Teilnehmenden sich auf die neue Sportart einzulassen.

Während die Schüler*innen sich in den ersten beiden Workshop-Phasen austoben konnten, saßen auch die Lehrer*innen nicht still dar. Paul Langenfeld, Bildungsreferent, hat ihnen Tipps gegeben wie man Sporthelferausbildungen interessant gestalten kann und ihnen verschiedene Methoden vorgestellt. In dieser Zeit bekamen die Lehrer*innen auch die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen.

„Es hat mal wieder viel Spaß gemacht mit euch! Lieben Dank für so vielen Input. Ich freue mich schon auf das nächste Forum und den Zirkel im Herbst.“, meldete Heitje Thormann, Lehrerin der Mathilde-Anneke Gesamtschule, zurück.

Lehrer*innen Café

Um sich kennenzulernen wurden verschiedene kleine Spielchen ausprobiert

In der Mittagspause versorgten wir alle Schüler*innen, Lehrer*innen, Referent*innen und uns selbst mit leckerer Pizza und Getränken, verteilt von Jana, Finnja und Toto. So konnten wir alle gestärkt in die dritte und letzte Workshop-Phase schicken.

„Vielen Dank Marisa, für die Organisation dieses Tages. Meine Schülerinnen und Schüler waren total glücklich und hatten einen coolen Tag an der Uni!“, war die Rückmeldung einer Lehrerin. Auch Jana blickte erfreut auf das Forum zurück. „Es ist immer wieder wichtig den Schüler*innen die Chance zum Austausch und zum Ausprobieren zu geben. Ich bin sehr froh, dass wir dies möglich gemacht haben und sehr viel positives Feedback von allen Teilnehmenden bekommen haben."

Sitzkreis vor Bühne

Thomas Michel auf der Bühne

Kleine Spiele

Ein Einblick in den Workshop "Kleine Spiele"