Sporthelferausbildung in der Corona-Edition

02.12.2020

Am Wochenende konnten wir die im Oktober angelaufene Sporthelfer-Kompakt-Ausbildung endlich abschließen. Jedoch unter ganz neuen Gegebenheiten.

Nachdem die Teilnehmer in den Herbstferien bereits den ersten Schritt in Richtung Sporthelfer gehen konnten und eine bemerkenswert gute Gruppengemeinschaft bildeten, musste bei dem für das letzte Wochenende angesetzten zweiten Teil der Ausbildung aufgrund der momentan geltenden Kontaktbeschränkungen umgedacht werden. So hatten sich die Lehrteamer dazu entschieden, die Ausbildung nicht wie geplant in Präsens stattfinden zu lassen, sondern die Veranstaltung zu digitalisieren.

Das war nicht nur eine Umstellung für die Teilnehmer, die sich an den beiden Tagen vor ihren Laptop gesetzt haben, anstatt sich in der Turnhalle sportlich zu betätigen, sondern auch für die Lehrteamer.
Nachdem im ersten Teil der Sporthelferausbildung bereits darüber gesprochen wurde, wie eine Sporteinheit generell aufgebaut ist, wie man seine Teilnehmer motivieren kann und wie man vor Gruppen steht und spricht, standen die Lehrteamer jetzt vor der Herausforderung Themen, wie das Gesundheits-verständnis im Sport und die Verantwortungen als Sporthelfer auch digital ansprechend und verständlich zu gestalten.
Auch sorgten die Lehrteamer dafür, dass der lange Tag vorm PC immer wieder durch kleine Bewegungsspiele aufgelockert wurde. Diese Inhalte konnten aber wie von den Teilnehmern zurückgemeldet gut vermittelt werden. So lobte ein Teilnehmer „die Methodenvielfalt, die ihr angewendet habt war richtig cool und hat nie Langeweile aufkommen lassen.“

Teilnehmer beim ersten Teil der SH-Ausbildung

Die neun Teilnehmer der Sporthelfer-Ausbildung waren immer motiviert bei der Sache und haben als Gruppe dazu beigetragen, dass das Feedback für den Lehrgang von allen Seiten so positiv ausfiel

 

Das freute die drei Lehrteamer Jan, Jana und Jacky, die den Lehrgang am letzten Wochenende abschlossen sehr, weil sie sich im Voraus viele Gedanken zu Methoden, wie dem Mentimeter oder interaktive Quizs gemacht haben. „Ich bin froh, dass mein Kahoot-Quiz so gut angekommen ist und glaube, dass es eine sehr nützliche Variante ist, um auch digital Inhalte zu vermitteln. Trotzdem freue ich mich auf meinen nächsten Lehrgang, der wieder in Präsens stattfinden kann!“ schloss die Lehrteamerin Jana den Lehrgang am Sonntagmittag.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt