1. Sporthelfer-Ausbildung am Pascal-Gymnasium ein voller Erfolg

14.07.2017

Sport spielt am Pascal-Gymnasium traditionell eine große Rolle, immerhin ist das Pascal eine NRW-Sportschule. Trotzdem war das Sporthelfer-Programm bislang an der Schule völlig vorbei gegangen. Auf Initiative des an der Schule aktiven Sportlehrers Mathias Lippmann soll sich dies künftig aber gehörig ändern.

Eher zufällig hatte Herr Lippmann von dem Sporthelfer-Programm gehört und hatte sich daraufhin bei der Sportjugend Münster gemeldet, um nähere Informationen über das Programm, die Ausbildung und die künftigen Einsatzmöglichkeiten von Sporthelfern zu erhalten. Und ebenso zufällig, hatte unsere zuständige Fachkraft Toto Lammers quasi zeitgleich die Idee, Sporthelfer-Ausbildungen nicht (wie sonst üblich) ausschließlich von Sportlehrern durchführen zu lassen, sondern eine solche Ausbildung einmal partnerschaftlich, gemeinsam von Lehrer und einer Lehrkraft der Sportjugend Münster durchführen zu lassen.

Und so war schnell die Idee geboren, beide Ideen miteinander zu verknüpfen und in der letzten Woche vor den Sommerferien im Rahmen einer Projekt-Woche interessierte Schülerinnen und Schüler zu Sporthelfern auszubilden, damit diese nach den Sommerferien künftig einmal wöchentlich ein Pausensportangebot realisieren können.

Immerhin zwölf Mädchen und fünf Jungs hatten sich letztlich für dieses Projekt angemeldet, welches von der Sportjugend NRW als "Pilot-Projekt" mitfinanziert wurde.

An fünf Tagen arbeiteten die jungen Leute von 8 bis 13 Uhr an den Ausbildungsinhalten und alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß bei der Ausbildung, bei der die Teilnehmer möglichst praxisnah lernen konnten, wie man Sportstunden plant, wie man Spiele anleitet und generell vor einer Gruppe steht und wie und warum man überhaupt Trainieren kann.

Die Betreuung der Teilnehmer war dabei atemberaubend gut: Die Ausbildung geleitet wurde vornehmlich von den beiden Sportjugend-Lehrkräften Nora Altekruse und Toto Lammers. Darüber hinaus ebenfalls anwesend waren aber auch Mathias Lippmann, sowie Referendarinnen der Schule, welche sich künftig gemeinsamt um die Betreuung der Sporthelfer kümmern werden.

Die neuen Sporthelfer des Pascal

Die neuen Sporthelfer des Pascal-Gymnasiums mit ihren Ausbildern Nora Altekruse (hinten links) und Mathias Lippmann (hinten rechts), sowie den ebenfalls künftig an der Betreuung beteiligten Referendarinnen Lena Wehrmelt (vorne links) und Martina Birnbaum (vorne rechts)

Nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von den Ausbildungsinhalten begeistert, auch die Idee, die Ausbildung nicht "nur" von Lehrern, sondern im Schwerpunkt von Lehrkräften der Sportjugend Münster durchführen zu lassen fand bei den künftigen Sporthelferinnen und Sporthelfern großen Anklang. Und auch der "Vater der Idee", Mathias Lippmann war zufrieden: "Das ist halt schon was anderes, ob wir Lehrer, die immer vor denen stehen denen was beibringen, oder ob ihr als Externe dazu kommt und mit denen auf Augenhöhe arbeitet, die eigentlich das Gefühl haben nur Spiele zu spielen und am Ende doch merken, tatsächlich etwas gelernt zu haben."

Ein schönes Lob, über das unser Lehrteam Nora und Toto sich sehr gefreut haben. Wir wollen diese Idee weiter verfolgen und hoffen, künftig häufiger bei Sporthelfer-Ausbildungen in Münster dabei zu sein.