Sporthelfer-Lehrer in Bewegung

15.01.2020

Zum zweiten Mal fand der Qualitätszirkel für die "Sporthelfer-Lehrer" aus Münster statt. Sehr gefreut haben wir uns, dass wir mit 13 Lehrer/-innen von 11 Schulen fast alle im Programm aktiven Schulen begrüßen durften. Neben einem obligatorischen Kennenlernen und einem regen Austausch, gab es auch einen praktischen Teil bei dem die Lehrer motiviert teilnahmen.

Der Qualitätszirkel fand in diesem Jahr das erste mal am Jahresanfang statt. Mit dabei als Tandempartner war auch das erste mal Thorsten Kortmann als neuer Ansprechpartner der Bezirksregierung.

Wir starteten mit einem kurzen Kennenlernen der anwesenden Lehrer/-innen untereinander, inklusive einem Austausch darüber, was die Sporthelfer/-innen an den verschiedenen Schulen für Angebote leiten. Da auch das nächste Sporthelfer-Forum am 1. April näher rückt, wurde das Treffen auch genutzt, um gemeinsam einige Workshopideen zu sammeln, um nun in die konkrete Planung des Forums überzugehen.

Theorie

Der theoretische Teil wurde mit Finanzierungsmöglichkeiten für AGs und weiteren interessanten Informationen beendet. Danach konnte motiviert in der Sporthalle weitergemacht werden.

Lehrer in Bewegung

Auf dem Programm stand "School Fit". Hierbei handelt es sich um ein funktionelles Fitnesstraining mit möglichst hoher Intensität mit dem Ziel zum "Fitnessgeneralisten" zu werden. Es geht also um die möglichst gleichmäßige Beanspruchung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Motorik, wobei bei den einzelnen Übungen die technische Ausführung vor der Intensität steht. Begeistert waren wir von den motivierten Lehrkräften, die interessiert an dem Angebot teilnahmen und anschließend gemeinsam fachsimpelten, wie das Angebot in welcher Altergruppe in den Schulalltag integriert werden kann.

Gefreut hat uns die positive Rückmeldung der Lehrer, die alle zufrieden mit dem Mix aus Theorie und Praxis waren und sich schon auf den nächsten Qualitätszirkel im September 2020 freuen.