Erfolgreiche Sporthelferausbildung am Pascal-Gymnasium

11.07.2019

Seit 2017 gibt es Sporthelfer auch am Pascal-Gymnasium. Im Rahmen der Projektwoche vor den Sommerferien war es nun an der Zeit die nächste Generation auszubilden.

21 Teilnehmer beschäftigten sich eine Woche mit Trainingsmethoden, dem motivierendem und selbstsicheren Auftreten vor Gruppen und erprobten selbst das Anleiten einer Gruppe. Außerdem lernten die Schüler auch neue Trendsportarten wie Kinball und Bouncerball kennen. Neben der Praxis wurden die Themen auch theoretisch erarbeitet.

Da sich Theorie und Praxis in Summe die Waage hielten, fanden die künftigen Sporthelfer zu Abschluss viele lobende Worte für unser Lehrteam Jana und Toto: „Ich fand es gut, dass wir interessante und wichtige Themen besprochen haben.“ Auch unser Lehrteam war voll des Lobes und besonders Jana war erleichtert: „Das war die erste Ausbildung, die ich mitgeleitet habe und ihr habt es mir sehr leicht gemacht.“

Die neuen Sporthelfer des Pascal mit ihrem Lehrer Mathias Lippmann.

Nach den Sommerferien wollen die neuen Pascal-Sporthelfer den Pausensport reaktivieren, die Schule bei ihren Veranstaltungen unterstützen und vielleicht sogar bei Sport-AGs mit der benachbarten Grundschule zusammenarbeiten. Der betreuende Lehrer Mathias Lippmann freut sich bereits auf die künftigen Einsätze.

Wir wünschen viel Spaß und freuen uns über neue engagierte Sporthelfer in Münster.