Erstes Münsteraner Sporthelfer-Forum mit 173 Teilnehmern

05.04.2017

Sporthelfer engagieren sich an ihren Schulen ehrenamtlich, indem sie Pausensport, Schulsport-AG's, oder Sportfeste (mit)organisieren. Hierzu werden sie von Sportlehrern ausgebildet. Als Dank für ihr Engagement organisierte die Sportjugend Münster nun gemeinsam mit der Sportjugend im Kreis Coesfeld ein Sporthelfer-Forum.

Da es einen solchen Event bislang in Münster noch nicht gegeben hatte, waren die Organisatoren um Toto Lammers und Kristin Föller von der Sportjugend Coesfeld schon gespannt, wie viele Teilnehmer man letztlich wohl erwarten dürfe. Großzügig planend einigte man sich auf rund 150 Teilnehmer. Das letztlich (inklusive beigleitender Lehrer) fast 200 Leute der Einladung folgen würden hatte wirklich niemand erwartet.

Aber tatsächlich kamen am Mittoch vor den Osterferien fast 200 Sporthelfer und Lehrer zum Institut für Sportwissenschaft der Uni Münster, um einen Tag lang neue Sportarten kennenzulernen und sich mit anderen Sporthelfern und Sporthelferinnen auszutauschen.

Moderiert wurde der Tag von den beiden Sporthelferinnen Jana und Dani, die sich zur Begrüßung ein paar "kleine Spiele" überlegt hatten, um so direkt mal für reichlich Bewegung bei allen Teilnehmern zu sorgen. Wie selbständig Sporthelfer sein können, durfte unsere "Fachkraft für Jugendarbeit" direkt am eigenen Leibe erfahren, als dieser die Moderation mit den beiden Sporthelferinnen im Vorfeld planen und durchsprechen wollte und er direkt wieder nach Hause gehen konnte, weil Jana und Dani sich bereits alles selbst überlegt hatten.

So standen also zwei gut vorbereitete und nur minimal nervöse junge Damen vor den fast 200 Teilnehmern und moderierten sich und die Veranstaltung sicher durch den Morgen. Kurze Interviews mit Prof. Dr. Nils Neuber vom Institut für Sportwissenschaft, dem Vorsitzenden der Sportjugend NRW Jens Wortmann und auch dem Sportdezernenten der Bezirksregierung Münster, Thomas Michel gehörten ebenso zum Rahmenprogramm, wie ein Interview mit Überraschungsgast Hannah Orthmann, immerhin Volleyball-Junioren-Nationalspielerin des USC Münster. Alle fanden ein paar "warme Worte", mit denen sie sich bei den anwesenden Sporthelfern für ihren Einsatz und ihr Engagement bedankten.

Dann sollte es aber auch endlich so richtig sportlich werden: Calisthenics, Bouncerball, Kin-Ball, Ringen & Raufen, Futsal, Cheerleading mit den Chearleadern der Münster Mammuts, "Kleine Spiele fürs Klassenzimmer" und "Quidditch" sorgten letztlich bei allen Beteiligung für Begeisterung und neue Ideen für den Alltag als Sporthelfer. Die wohl verdiente Pizza zur Mittagszeit war schnell vertilgt und gut gestärkt ging es in eine zweite Runde Sport.

Leicht erschöpft, in jedem Fall aber gut gelaunt und mit reichlich neuen Ideen für die eigenen Sporthelfer-Aktivitäten ging es gegen halb vier dann wieder für alle nach Hause.

Wir freuen uns, dass es allen Anwesenden sichtlich Spaß gemacht hat und freuen uns schon jetzt auf das Sporthelferforum 2018.