Netzwerktreffen PSG-Ansprechpersonen aus dem Qualitätsbündnis

21.03.2022

Zum Treffen der Ansprechpersonen aus Westfalen trafen sich jüngst gut 30 Teilnehmende in den Räumlichkeiten des Hochschulsports Münster.

Marisa Kleinitzke und Thomas Lammers vom Stadtsportbund Münster hatten die Zusammenkunft organisiert, Dorota Sahle als Verantwortliche für das Thema beim Landessportbund NRW begrüßte die Teilnehmenden. Sahle informierte auch über Neuigkeiten aus dem Qualitätsbündnis und stellte die neuen Koordinierungsstellen vor, die die Präventionsarbeit der Ansprechpersonen vor Ort unterstützen. Zudem hielt sie einen Fachvortrag unter dem Titel „Auswirkungen und Folgen von Gewalt – Das traumatisierte System“.

Aber auch praktische Arbeit stand auf dem Programm. In drei Gruppen wurde anhand konkreter Beispiele die kollegiale Fallberatung unter kompetenter Begleitung geübt.

So gab es reichlich Input für engagierte PSG-Verantwortliche aus der Region. Und natürlich kam auch das Netzwerken nicht zu kurz. So wurden reichlich Kontakte zwischen den Teilnehmenden geknüpft aber auch der Kontakt zwischen der Sportjugend und den Vereinen gestärkt.

„Eine gelungene Mischung mit vielen Tipps und Anregungen für die praktische Arbeit“, freute sich Teilnehmerin Jana Winkeljann aus Münster.

WS Phase

Workshop zur kollegialen Fallberatung

 

Das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ gewinnt auch landesweit an Bedeutung. Immer mehr Vereine, Bünde und Fachverbände beschäftigen sich mit Maßnahmen zur Vorbeugung und Sensibilisierung. Entsprechend stieg die Zahl der Ansprechpersonen in jüngster Zeit stark an. Deshalb – und auch um den Corona-Maßnahmen gerecht werden zu können – fanden erstmals zwei Netzwerktreffen des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport in NRW statt.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt