Teamtag auf Umwegen

16.11.2020

Wie jedes Jahr stand auch am Samstag wieder der Teamtag für unsere Lehrteamer an, welcher Möglichkeit für die Lehrteamer bietet sich untereinander austauschen zu können und Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr mitzuteilen, sowie den Gedanken der Weiterbildung unserer Lehrkräfte zu verschiedenen Themen verfolgt.

Auch wenn die gegenseitige Rückmeldung zu Lehrgängen in diesem Jahr coronabedingt knapper ausfällt, weil viele Lehrgänge abgesagt oder ins nächste Jahr verschoben werden mussten, war es uns trotzdem wichtig diesen Tag aufrecht zu erhalten.
Besonders gefreut hat uns, dass wir mit Maike Neuer eine Referentin des Kinderschutzbundes zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ in die Runde einladen durften, sodass wir den Lehrteamern auch einen neuen Input zu diesem wichtigen Thema geben konnten und sie in ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für Formen sexualisierter Gewalt zu sensibilisieren.

Aufgrund der seit Anfang November geltenden neuen Coronaschutzverordnung und den besorgniserregenden Fallzahlen im Moment haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, die Veranstaltung von einem Präsens- in ein Digitaltreffen umzuformen.
In diesem Zuge bedanken wir uns auch noch einmal herzlich bei Maike Neuer, die diese Änderung flexibel mitgegangen ist und auch über Zoom einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ vorbereitet hat. Dabei wurden auch konkrete Fallbeispiele von verschiedenen Formen von sexualisierter Gewalt miteinbezogen.

Galerieansicht bei Zoom

Auch digital hat das Treffen total viel Spaß gemacht und viele neue Erkenntnisse gebracht

Power-Point-Folie zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt"

Per Zoom konnte man der Präsentation gut folgen

Diese Fallbeispiele konnten wir dann in Kleingruppen besprechen, sodass wir unser neu erlerntes Wissen einsetzen und interaktiv mitarbeiten konnten und direkte, fachliche Rückmeldung zu unseren Lösungsvorschlägen erhalten haben.

Für die Lehrteamer war dann mittags klar: „Das Thema ist super vielschichtig und spannend und man konnte total viele neue Erkenntnisse für seine Lehrarbeit mitnehmen“. Ein Lehrteamer formulierte auch, dass der Vormittag für das Thema noch gar nicht gereicht hat und „wir da unbedingt nochmal vertiefter einsteigen müssen“.