Warme Worte und eine neue Fördermöglichkeit

31.03.2023

32 Vereine begrüßten wir in diesem Jahr zur Jugendvollversammlung, welche in einem Hörsaal der Uni Münster am Institut für Sportwissenschaft im Anschluss an das Sporthelferforum stattfand.

 
 

In einer lockeren Atmosphäre begrüßte unsere Jugendvorsitzende Jana alle Vereinsvertreter*innen und Politiker herzlich und freute sich über die rege Beteiligung.
So wurden wir von Saskia Tietz (Vertreterin des Stadtjugendrings Münster) und von Philipp Hagemann (Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Münster (SPD)) begrüßt. Nach weiteren Grußworten von Klaus Rosenau (Sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion in Münster) und Jens Wortmann (Vorsitzender der Sportjugend NRW) leitete Jana Winkeljann souverän durch die Tagesordnung.

Jana

Jana begrüßt die Grußwortsprecher*innen und freut sich über das Erscheichnen vieler Vereinsvertreter*innen!

 

Der Jahresbericht 2022 wurde von allen Vorständler*innen und FSJlerin Finnja übernommen. Alle Gäste konnten so einen vielseitigen Eindruck des letzten Jahres gewinnen. Nach dem Kassenbericht und dem Haushaltsplanentwurf 2023 wurde fleißig über unsere Förderrichtlinie diskutiert.

Kassenprüfer bekommt Blumen

Jana überreicht dem Kassenprüfer als Dankeschön Blumen!

Ella berichtet

Ella während des Jahresberichts über die Bewegungsfeste.

 

Die Aktivitätsförderung wurde nun abgeschafft und durch den Jugend-Check ersetzt. Gefördert werden hiermit Vereine, die sich durch ein besonderes Engagement in der außersportlichen Jugendarbeit und Jugendpartizipation hervortun. In verschiedenen Kategorien kann ein Verein Punkte erhalten. Erreicht ein Verein in einem Kalenderjahr eine Mindestpunktzahl von 12 Punkten, so erfolgt automatisch die Auszahlung der Fördersumme in Höhe von 400 Euro.

Nach vielen Diskussionen wurde der Jugendcheck mit zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen genehmigt und wird nun in der Förderrichtlinie von 2023 enthalten sein. „Der Jugend-Check zeigt wirklich wie wertvoll die Jugendarbeit in den Vereinen sein kann und dass den Kindern- und Jugendlichen echt was geboten wird, sollten die Vereine die Mindestpunktzahl für die Förderung erreichen.“, findet Jana.

Während der Jugendvollversammlung wurde Michael Reploh, welcher 10 Jahre lang im Vorstand der Sportjugend Münster tätig war, verabschiedet.

„Lieber Michael, wir bedanken uns sehr für dein Engagement bei der Sportjugend. Du bist geblieben als alle aufgehört haben und hast mir gezeigt wie man einen Vorstand leitet. Danke!“, so Jana am vergangenen Mittwoch bei der Jugendvollversammlung.

Auch Toto dankte ihm vielmals für die Unterstützung in den letzten Jahren!

Michael, Toto und Jana
 

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit großer Beteiligung und Raum zur Diskussion. Wir bedanken uns bei allen Vereinsvertreter*innen für das Vertrauen und freuen uns auf das nächste Jahr!

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt