Freiräumertour hält auch in Münster - und bekommt Besuch von der Ministerin

20.06.2015

Freiräumertour hält auch in Münster - und bekommt Besuch von der Ministerin

Seit Monaten werden landesweit Spielbausteine von all jenen unterschrieben, die die Forderungen des „Bündnis für Freiräume“ des Landesjugendrings unterstützen. Am 20. Juni 2015 gab es auch einen Infostand in Münster. Zu Gast waren unter anderem die NRW-Landesministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung Svenja Schulze, sowie Rainer Ruth, der Vorsitzenden der Sportjugend NRW.

Die große Freiräumer-Tour machte am 20. Juni 2015 einen Stopp in Münster. Und am Harsewinkelplatz stapelten sich die bunten Spielbausteine. Die Sportjugend NRW und die Sportjugend im SSB Münster begrüßten während ihrer Aktion Svenja Schulze aus Münster, die Landesministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung sowie Rainer Ruth, den Vorsitzenden der Sportjugend NRW, als Unterstützerin und Unterstützer der Sache.

Seit Monaten werden landesweit die stapelbaren Spielbausteine an Vereine und Einrichtungen zur Unterschrift an jene ausgegeben, die die Forderungen des „Bündnis für Freiräume“ des Landesjugendrings unterstützen. Am 29. September 2015 geht es vor den Düsseldorfer Landtag, wo alle Bausteine zusammengesetzt werden und symbolisch einen Raum ergeben – einen Freiraum eben, den zu schaffen für Heranwachsende dringend angezeigt sei in der heutigen Zeit. „An dem Tag hab' ich Geburtstag“, sagte Svenja Schulze. Und ließ notgedrungen offen, ob sie dann im Landtag weilt. Einst als Pfadfinderin ehrenamtlich aktiv, weiß sie sehr gut einzuschätzen, welchen Wert ein solches Engagement hat. Für sich selbst und die Gemeinschaft.

„Die Aktion erfreut sich großer Beliebtheit“, wusste Rainer Ruth von breiter Akzeptanz der Bausteineverteilung zu berichten. Thomas Lammers, Vorsitzender der Sportjugend im SSB Münster, hat schnell nachgeordert: „Jetzt haben wir 5000 Steine mit Unterschrift. 2000 sind noch bei den Vereinen.“ Mehr als ein Dutzend Clubs beteiligen sich in Münster. 35.000 der bunten Steine sind landesweit bereits beschriftet worden. Ein klares Statement sieh darin Julian Lagemann aus Steinfurt, FSJler der Sportjugend NRW und mit der Durchführung der Tour beauftragt.

Das alles soll aufzeigen, dass es nötig ist, jungen Menschen neben dem Lernen in der Schule oder der Uni sowie der Ausbildung Zeit für sich selbst einzuräumen – auch für Bewegung, Spiel und Sport, auch und gerade für ein Ehrenamt im Verein, für Begegnungen und Kreativität. Oder zum Abschalten. Die „Entschleunigung“ muss Einzug halten, finden die Organisatoren. Das Bündnis für Freiräume hat auf seiner Internetpräsenz alle Forderungen formuliert. „Junge Menschen brauchen Zeit, um eigene Erfahrungen zu sammeln, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich zu engagieren“, heißt es zum Beispiel.

Weitere Infos zum "Bündnis für Freiräume" und zur "Freiräumer-Tour" finden sich hier.