Bewegte Kids 2019 - Spiel, Spaß & Action

24.08.2019

Seit 2007 finden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien gemeinsam mit der TG Münster und dem Kinderbüro der Stadt Münster die "Bewegten Kids", unser Ferienprogramm für Grundschulkinder, statt. Mit 1859 Teilnehmern waren die zwei Wochen auch in diesem Jahr für alle Beiteiligten ein großer Erfolg.

Teamer der Bewegten Kids

Unsere Teamer

Bei "Bewegte Kids" organisieren 27 engagierte Jugendliche und junge Erwachsene an zehn Tagen für durchschnittlich rund 185 Kinder täglich Bewegungs- & Bastelangebote und viele verschiedene Ausflüge. Das ist jedes Jahr aufs Neue eine große Herausforderung, weshalb es zur Vorbereitung der "Bewegten Kids" Treffen des Teams gab, wo organisatorische Aufgaben geklärt und das Programm von den Teamern gestaltet wurde. Begleitet wird das Team von Jugendlichen und jungen Erwachsenen von unserer Fachkraft für Jugendarbeit Thomas Lammers.

In der Halle erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Spiel- und Sportangebot, ein kreatives Bastelangebot, ein Ruheraum und eine Spieleecke zum Entspannen.

Dieses Jahr standen neben den großen Ausflügen ins Sealife oder in den Kettler Hof, auch kleine Ausflüge auf dem Programm, wie ein Besuch des Wildtierparks oder die Besichtigung der Feuerwache.

Kinder an den Tauen

Abhängen in der Halle

Rundlauf am Klavier

Sing Pong am Klavier

Ganz besonders dieses Jahr war der Besuch des Tischtennisvereins Borussia Düsseldorf mit dem die "Bewegten Kids 2019" einen Stadtrekord im Rundlauf aufstellten. Nachdem vormittags erst gemeinsam trainiert wurde, wurde nachmittags gemeinsam mit den Kindern der Stadtrekord aufgestellt. Auch in diesem Jahr gab es wieder Kooperationen mit Münsteraner Sportvereinen, wodurch tolle Ausflüge zustande kamen, wie das Paddeln beim Paddel Sport Münster und das Segeln am Aasee beim Segel-Club Münster.

Neben unseren traditionellen Ausflügen wie der Kettler Hof und vielen weiteren, sind wir dieses Jahr auch zum ersten Mal ins Römermuseum gefahren. Mit etwa 60 Kindern war der Ausflug ein voller Erfolg. Die Kinder konnten mit dem Museumspersonal das Gelände des Museums besichtigen und das Leben der Römer erleben.

Auch der Recyclinghofs Remondis wurde dieses Jahr zum ersten Mal erkundet. Dort erfuhren die Kinder, was mit unserem Abfall passiert.

"Bewegte Kids 2019" waren zwei Wochen mit viel Spiel, Spaß und Bewegung. Möglich wurde das mit viel Erfahrung, langjährigen Traditionen, motivierten Teamern und begeisterten Kindern.

Kinder auf der römischen Mauer

Besichtigung des Römermuseums

Wir freuen uns über die zahlreichen Kinder die uns besucht haben und danken den Teamern für den motivierten und engagierten Einsatz!

Nächstes Jahr finden die Bewegten Kids vom 27.07. bis 07.08.2020 statt. Ganz wichtig 2020 werden die "Bewegten Kids" einmalig in der Sporthalle Ost, an der Manfred-von-Richthofenstr. 60 stattfinden!