Jugendvollversammlung der Sportjugend Münster - Dieses Jahr digital

26.03.2021

Am Dienstag, den 16.03. stand eine große Online-Veranstaltung für die Sportjugend Münster an. Denn auch wenn Corona und der momentane Lockdown einen Strich durch viele Pläne macht, wollten wir die geplante Jugendvollversammlung der Sportjugend Münster nicht in den Sommer verschieben, sondern digital per Zoom durchführen.

So hat Jana als Jugendvorsitzende die Vollversammlung um 18:30 eröffnet und auch digital sehr souverän durch den Abend und die Tagesordnung geführt.

Dabei haben wir uns im Voraus mit dem Online-Tool „VotesUp“ beschäftigt, um auch bei einer digitalen Veranstaltung rechtskräftige Beschlüsse generieren zu können. Um die technische Unterstützung haben sich in dem Fall unsere Jugendfachkraft Toto und unsere FSJlerin Lia gekümmert. Obwohl es das erste Mal war, dass die Sportjugend dieses neue Tool benutze musste und sogar kurz vor der Veranstaltung noch einige technische Probleme aufgetreten sind, konnten am Ende schnelle und geheime Abstimmungen über das Tool geschaltet werden und am Ende der Veranstaltung kam von mehreren Teilnehmern das Feedback, dass „der Ablauf nach kurzen anfänglichen Problemen total reibungslos lief und es spannend ist zu sehen, welche digitalen Möglichkeiten es inzwischen gibt“.

Lia und Toto im SSB

Toto und Lia saßen für den technischen Support in der Geschäftsstelle des SSB

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Julian Lagemann, als stellvertretenen Vorsitzenden der Sportjugend NRW, Leon Herbstmann, als Vorsitzenden des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien, sowie Astrid Markmann und Jörg Verhoeven, die als stellvertretene Vorsitzende des Stadtsportbundes Münster an der Jugendvollversammlung teilgenommen haben.
Außerdem bedanken wir uns bei den 30 Vereinvertreter*innen mit insgesamt 111 Stimmen (inkl. 6 Stimmen des Jugendvorstandes), die Jana begrüßen durfte.

Vorstandsmitglied Ella während der Versammlung

Vorstandsmitglied Ella während der Jugendvollversammlung

Nachdem Jana die Tagesordnungspunkte kurz benennt und diese auch einstimmig beschlossen werden, leitet sie direkt mit dem Jahresbericht der Sportjugend Münster ein kleines Highlight des Abends ein. Dabei konnten Jana und ihre Vorstandsmitglieder unter Anderem von den „Bewegten Kids“ 2020, der Klausurtagung, bei der wir auch unser Profil als Sportjugend Münster erarbeitet haben und dem erst kürzlich gedrehten Vorstellungsfilm berichten und die Vereinsvertreter*innen zeigten überaus positive Reaktionen.

„Es ist enorm wichtig auch in den momentan schwierigen Zeiten Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen“, lobte Astrid Markmann die vielfältigen Projekte der Sportjugend.

Unseren Vorstellungsfilm über die Sportjugend könnt ihr euch auch direkt hier einmal angucken! :)

Im Anschluss übergab Jana an Ute Zahlten, die als Kassenprüferin über den Kassenbericht für das Haushaltsjahr 2020 berichtete und auch die anschließende Entlastung des Vorstandes beantragte, welche einstimmig beschlossen wurde.

Im Anschluss stellte Nils, als stellvertretener Vorsitzender für Finanzen, den Haushaltsplan für das Jahr 2021, sowie einige Änderungen an den Förderrichtlinien der Sportjugend vor, die bei der anschließenden Abstimmung beide jeweils einstimmig beschlossen wurden.
Unter dem Punkt Sonstiges konnte unsere FSJlerin Lia noch von unserer geplanten bildungspolitischen Fahrt nach Berlin erzählen, die für von dem 20. bis zum 23. Juni für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren geplant ist, um so direkt ein bisschen Werbung bei den Vereinsvertreter*innen zu machen.

Nach einer Stunde schloss Jana glücklich die Veranstaltung und entließ die Vereinsvertreter*innen in den Abend.

Jana während der JVV

Auch Jana zoomte aus den Räumlichkeiten des SSBs und war sehr zufrieden mit der digitalen JVV