Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas bietet motorische Herausforderungen

12.04.2018

"Wir sind im Gleichgewicht" - unter diesem Motto stand der diesjährige Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas. Dementsprechend hatte unsere Beraterin der Münsteraner Bewegungskitas, Franzi Terbeck, einige kleine Praxisbeispiele für Balancier-Spiele vorbereitet, die auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaß und Herausforderung zugleich brachten.

Franzi in Action

Vor der Praxis stand aber auch in diesem Jahr wieder die Theorie, in Form eines Erfahrungsaustausches darüber wie "Bewegung" in den Münsteraner Bewegungskitas gelebt wird und welche Ideen in nächster Zeit umgesetzt werden sollen.

Um auch die Theorie mit Praxis zu füllen, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließend die Internet-Rubrik "Praktisch für die Praxis" des Landeessportbundes NRW vorgestellt, eine schier unerschöpfliche Sammlung von Praxisbeispielen für Bewegungsangebote in allen Altersklassen und eine sichere Bank für alle, die mal neue Ideen für Bewegungsstunden brauchen.

Nach interessantem theoretischen Austausch und ideenstiftender praktischer Theorie wurde es im letzten Teil unseres Qualitätszirkels praktisch und so ging es vorwärts, rückwärts und seitwärts über die Bausteine des "Balancierflusses", mal mit, mal ohne zusätzliche Kleinmaterialien.

 

Aber auch nicht zu einer langen Reihe verbunden, sondern in Einzelteilen zerlegt boten die mitgebrachten Balanciersteine viele Möglichkeiten, zu balancieren und zu spielen. Viele neue Ideen und Bewegungsimpulse konnten an diesem Nachmittag vermittelt werden, die man direkt am nächsten Tag in den Kitas umsetzen könnte, wenn man nur die entsprechenden Balanciersteine in der Kita hätte. Daher gab es zum Abschluss als kleine Überraschung für jede Kita und jeden anwesenden Kooperationsverein ein erweiterbares Set der Balanciersteine als Geschenk der Sportjugend Münster, worüber sich alle sehr freuten.

Balancierübungen
 

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/30335 oder 0251/ 30334
Kontakt