Die Bewegten Kids im Jubel-Jubiläum

17.08.2021

Seit mittlerweile 15 Jahren können sich Kinder aus ganz Münster und der Umgebung in den letzten beiden Sommerferienwochen bei den Bewegten Kids austoben und Spaß haben.

Obwohl die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr dem normalen Konzept der Bewegten Kids, bei dem pro Tag fast 200 Kinder betreut werden, einen Strich durch die Rechnung machte, konnten unsere insgesamt 28 Teamer pro Woche rund 80 Kindern, die wochenweise konstant auf vier Bezugsgruppen aufgeteilt waren, ein abwechslungsreiches und spannendes Programm bieten.

So konnten die Kinder bei der von unseren Teamern organisierten Schnipseljagd durch Münster selber zum Detektiv werden, in der Halle beim Kletterturm erobern oder Tisch-Tennis spielen richtig Gas geben oder auch bei dem Theaterstück „Die Schatzkiste“ in die Piratenwelt abtauchen.
Auch die vielen Ausflüge durften in so einem Jahr natürlich nicht fehlen. So konnten sich die Kinder in der fünften Ferienwoche entscheiden, ob sie zum Beispiel die Segel hießen und den Aasee erkunden oder lieber an Land die Tiere im Allwetterzoo besuchen wollten.

Lacrosse

Spaß & Bewegung beim Lacrosse

Auch in der zweiten Woche gingen die Ausflüge ereignisreich weiter – So absolvierte eine Bezugsgruppe beim Paddeln auf der Werse ihre ultimative Piratenprüfung, andere Kinder konnten im Römermuseum in Haltern in die Zeit der Antike zurückreisen und auch der Besuch im Wildtierpark Saerbeck war für viele Kinder und Teamer ein Highlight.

Halle

Am Mittwoch der ersten Woche gab es dann ein weiteres großes Highlight: Zwei Trainer von dem Verein Münster Lacrosse haben einer Bezugsgruppe für zwei Stunden einen Einblick in die Welt des Lacrosse gegeben. Nachdem die Grundlagen wie Passen und Fangen von den Kindern sehr schnell erlernt wurden, konnten sie in kleinen Spielen bereits ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Am Ende der zwei Stunden standen 20 erschöpfte, aber dafür sehr glückliche Kinder auf der Wiese und bedankten sich nochmal bei den zwei Trainern.

Paddeln

Um auch in Zeiten von Corona, in denen sich die unterschiedlichen Bezugsgruppen nicht mischen und nur mit Abstand und Maske begegnen dürfen, ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen, haben sich fleißige Teamer im Voraus der Betreuung mit der Organisation einer Lagerolympiade beschäftigt.

Lagerolympiade

Der krönende Abschluss unserer Lagerolympiade am Freitag

So konnten alle Bezugsgruppen an jedem Tag kleine Aufgaben absolvieren, bei denen sie Punkte für das große Finale am Ende einer Woche sammeln konnten. Dabei traten die Gruppen in Disziplinen, wie Zeitungstanz, Papierfliegerweitwurf oder Schwammweitwurf gegeneinander an und auch bei einem selbstorganisierten „1,2 oder 3-Quiz“ wurden die Kenntnisse der Kids unter Beweis gestellt. Am letzten Tag konnten wir dann auf der Wiese vor der Halle wieder alle Gruppen ehren und die Kinder konnten mit Medaille und Wassereis ihren jeweiligen Erfolg bei der Lagerolympiade feiern.

Ein Teamer schloss die Siegerehrung der Lagerolympiade am letzten Freitag mit den Worten: „Das schönste Geschenk was wir bekommen können sind die vielen lachenden Kinder, die Spaß bei uns haben“ und auch viele Elternteile bedankten sich für das „außerordentliche Engagement unserer Teamer“, welches diese zwei so besonderen und einzigartigen Wochen nur möglich macht.

Wir freuen uns über die zahlreichen Kinder die einen Teil ihrer Ferien mit uns verbracht haben und danken den Teamern für den motivierten und engagierten Einsatz!