Neues Fortbildungsangebot "Willi Waldmeister" ist ein voller Erfolg

18.06.2018

Rund ein Jahr Vorbereitung und Planung wurden investiert, um einen Wunsch der Münsteraner Bewegungskitas erfüllen zu können. Im Fazit kann man nun festhalten: Wunsch erfüllt!

Willi Waldmeister

Fortbildungsmaskottchen:
Willi Waldmeister

Alljährlich in unseren Qualitätszirkeln der Münsteraner Bewegungskitas fragen wir ab, welche Fortbildungsangebote von Seiten der Kitas für ihre Mitarbeiter gewünscht werden. Im letzten Jahr auf dem Wunschzettel ganz oben: "Waldpädagogik und Bewegung". Schnell war die Idee geboren, gemeinsam mit unseren Lehrkräften Franzi und Karin eine entsprechende Tagesfortbildung zu entwickeln. Ziel hierbei: Praxisnah und blos nicht theoretisch überfrachtet sollte das ganze werden. Am besten etwas, mit dem die Fortbildungsteilnehmer bereits einen Tag später mit den Kita-Kindern in den Wald gehen können.

Herausgekommen ist nun "Willi Waldmeister"! Ein Baum, der sich erwiesenermaßen im Wald auskennt und den Kids in acht Bewegungseinheiten die Besonderheiten des Waldes, gepaart mit zahlreichen Anreizen zur Bewegung, näherbringt. "Mit der Handpuppe Willi Waldmeister werden die Kinder auch emotional angesprochen, visualisierte Waldregeln sind für jeden verständlich und die fertigen Praxiseinheiten sind quasi sofort kopierbar" freut sich unser Ausbildungskoordinator Toto Lammers über das fertige Konzept, welches am vergangenen Wochenende den ersten Praxistest erfolgreich bestanden hat.

"Vielen Dank für das umfassende Handout! Mit dem, was man hier bekommt kann man wirklich direkt loslegen", lautete eine der vielen positiven Rückmeldungen der Fortbildungsteilnehmerinnen nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf. Entsprechend stolz waren unsere beiden Autorinnen Franzi Terbeck und Karin Völker am Ende des Tages dann auch.

Die Arbeit hat sich gelohnt, Teilnehmer, Referentinnen und Koordinator sind zufrieden und freuen sich schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr.

Hier findet sich immer eine Übersicht über die geplanten Aus- und Fortbildungen der Sportjugend Münster.

Teilnehmer im Praxistest

Teilnehmer beim Praxistest im Wald