Erster Teamtag der Lehrkräfte der Sportjugend Münster

25.03.2017

Seit zwei Jahren entwickelt sich bei der Sportjugend Münster ein junges, motiviertes Lehrteam für Ausbildungen im Bereich Bewegungsförderung, Gruppenhelfer und Vereinsfahrten. Ende März traf sich das Team nun zur "internen Fortbildung".

Die Idee dazu kam aus dem Team selbst. Die Referenten für die Bewegungsförderung und die Gruppenhelfer-Ausbilder kannten sich zwar innerhalb ihrer Fachbereiche, wollten aber nun auch einmal "die anderen" kennen lernen.

Teilnehmer

Zufriedene Teilnehmer unseres "Teamtages" mit Raphaela Tewes von der Sportjugend NRW beim ungeliebten Abschlussfoto

Also wurde die bei der Sportjugend NRW unter anderem für Qualifizierung zuständige Raphaela Tewes an einem Samstag nach Münster eingeladen und man nutzte den Vormittag zum gegenseitigen Kennenlernen. Dies ging natürlich am besten in praktischen Beispielen, also erprobte man verschiedene Methoden zum Kennenlernen und Teilnehmermotivieren und reflektierte diese auf die Brauchbarkeit in den einzelnen Qualifizierungsfeldern.

Am Ende kann man sagen: Experiment geglückt! Unsere Lehrkräfte lobten den interessanten Vormittag, bei dem einige interessante Ideen gesammelt werden konnten, untereinander lernten sich alle kennen und auch Raphaela Tewes stellte am Ende zufrieden fest: "Ihr seid ein tolles Team hier in Münster. Vielen Dank für euren Mut für dieses Experiment, vielleicht ist dieser Weg der lokalen Fortbildung genau der Richtige."

 

Aus  unserer Sicht jedenfalls ist so ein Teamtag genau  das Richtige. Daher soll dieser Tag in Münster künftig zu einer regelmäßigen Einrichtung werden.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt