Kreative Lehrkräfte proben für den Ernstfall

30.09.2018

Gute, motivierte und engagierte Lehrkräfte, wie wir sie stets einsetzen bilden sich natürlich auch selbst regelmäßig fort. Daher laden wir einmal im Jahr unsere Lehrkräfte zum Teamtag, einem halbtägigen Fortbildungs- und Netzwerktag ein.

Die Themen unserer Teamtage orientieren sich stets an den Wünschen und Anregungen der Teilnehmer. Lehrgangsbegleitende Lernerfolgskontrollen, neue Kennenlernspiele, ... Die Themen sind vielfältig und unterschiedlich. In diesem Jahr hatten unsere Lehrkräfte sich jedoch etwas ganz spezielles gewünscht. Alle arbeiten in den Aus- und Fortbildungen mehr oder weniger regelmäßig mit Flipcharts, aber alle finden die eigenen Flipcharts optisch wenig ansprechend. Also wurde für dieses Jahr mit Oliver Kruth erstmalig ein externer Referent engagiert, der (ganz sportuntypisch) vier Stunden lang mit unseren Lehrkräften malte und zeichnete und die Bewegungsimpulse somit eher auf die Arme fokussierte: So lautete einer der wichtigsten Ratschläge des Tages etwa: "An der Flipchart wird nie aus dem Handgelenk, sondern immer aus der Schulter und der Ellbeuge gezeichnet und geschrieben!"

Erste Erfolge

Referent Oliver Kruth beim Erklären "technischer Tricks"

 
Bei der Arbeit

Auch bei der Flipchart gilt: Übung macht den Meister

 
 

Trotz der dieses Mal eher eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten war die Stimmung prächtig und die Motivation riesig bei dem Versuch die Kollegen blind zu zeichnen, oder einmalige Eigenschaften mit nur einem Symbol zu zeigen. Aber nicht nur der "Pinselstrich" an sich war ein Thema, auch Fragen zur richtigen Materialauswahl, oder zur geschickten Aufteilung des Blattes wurden kompetent besprochen und sorgten für so manchen Aha-Moment.

 
 
 

Nach vier Stunden intensiven Übens waren die Ergebnisse äußerst beeindruckend: "Ich wußte gar nicht, dass ich sowas kann!", oder "Wow! Ich kann zeichnen!" waren die imponierten Rückmeldungen unserer Teilnehmer. Besonders motiviert hat unsere Lehrkraft Jacqui auch gleich mal zwei Rollen Flipchart-Papier mitgenommen, um für die nächste Gruppenhelfer-Ausbildung zu üben und einige neue Charts vorzubereiten. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse.

Gruppenfoto

Begeisterte Lehrkräfte beim Gruppenfoto

 

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/30335 oder 0251/ 30334
Kontakt