Auch der TSV Handorf hat "beim Sport gelernt"

22.06.2016

Nachdem in der vergangenen Woche der Kampagnen-Bus zum ersten Mal in Münster Station gemacht hatte, konnte nun der TSV Handorf besucht werden.

Erneut war Franziska Holz vom Landessportbund nach Münster gekommen, um mit Vorständlern und Übungsleitern des TSV Handorf über die Bildungspotentiale im Sportverein zu reden und traf hier auf "fruchtbaren Boden". Sehr deutlich signalisierten die Anwesenden, dass ihnen sehr bewusst ist, das im Sportverein auf vielen Ebenen Bildung stattfindet, vor allem im Bereich der so genannten "soft skills". Das der Sportverein hier zwar ein wichtiger Partner, jedoch nicht der Alleinverantwortliche ist, sondern es nur im Team mit allen Beteiligten (Eltern, Schule, Verein) geht, wurde aber ebenso deutlich gemacht. Beim TSV Handorf ist man sich seiner Rolle im Bildungsnetzwerk durchaus bewusst.

Videodreh

Die Turnmädchen des TSV Handorf beim Videodreh

Das Bildung im Verein ein sehr bewußt behandeltes Thema ist, zeigte sich auch daran, dass die acht vorbereiteten Quizfragen zum Thema in durchaus rekordverdächtigen fünf Minuten beantwortet werden konnten, was sogar Franziska Holz beeindruckte.

Zum Abschluss der Aktion ging es dann in die Sporthalle, um weitere Videos zur Unterstützung der Kampagne zu drehen. Hier beeindruckte vor allem die Turngruppe des TSV mit jungen Mädchen im Grundschulalter mit dem Statement: "Wir vom TSV Handorf haben beim Sport viele unterschiedliche Kulturen kennen gelernt und gelernt, damit umzugehen." Die Idee zu dieser Aussage kam von einer Gruppenhelferin. Das der TSV Handorf sich auch in der Flüchtlingsintegration engagiert muss vermutlich nicht mehr erwähnt werden.

Weitere Infos zur BeimSportgelernt-Kampagne gibt es hier.