2. Sporthelferforum in Münster bietet spannende Einblicke

21.03.2018

Bereits das zweite Jahr in Folge fand am letzten Mittwoch vor den Osterferien ein Sporthelferforum für die in Münster aktiven Sporthelferinnen und Sporthelfer statt. Und 150 Teilnehmer waren gekommen und rundum zufrieden.

Rollstuhlbasketball
Fechten
Bouncerball
Kin-Ball

Von einer "Traditionsveranstaltung" sollte man wohl noch nicht reden, aber bereits zum zweiten Mal lud die Sportjugend Münster alle Münsteraner Sporthelferinnen und Sporthelfer für einen Tag zum Sporthelferforum in die Sportstätten des Hochschulsports an den Horstmarer Landweg ein, um dort in drei Workshop-Phasen insgesamt neun verschiedene Sportarten auszuprobieren und kennenzulernen.

139 Sporthelfer/-innen und 11 Lehrer/-innen nutzen die Gelegenheit zum Sporttreiben, neue Sportarten kennen lernen und um sich Auszutauschen. Besondere sportliche Highlights bildeten in diesem Jahr Fechten und Rollstuhlbasketball, aber auch unsere anderen Angebote, wie etwa Kin-Ball, Bouncerball, Futsal, Abenteuersport, Ultimate Frisbee, Funktionelles Krafttraining und "Kleine Spiele" führten zu glücklichen und begeisterten Teilnehmern. Moderiert wurde der Tag von der erst 14-jährigen Sporthelferin Kim, die nicht nur mit dem Mikro eine gute Figur machte, sondern auch in den Sport-Workshops sehr engagiert bei der Sache war.

Für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer war parallel zu den Sportworkshops ein  Lehrer-Café angeboten worden, um so einen Erfahrungsaustausch ermöglichen zu können. Auch dieses Angebot wurde dankend angenommen und sorgte für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Die Teilnehmerzahl war schon beeindruckend, schließlich waren im Vorjahr "nur" rund 120 Sporthelferinnen und Sporthelfer aus Münster der Einladung gefolgt. "Da das Forum in diesem Jahr ausschließlich für die Münsteraner Schulen angeboten wurde, hatten wir nicht mit einem solchen Teilnehmer-Zuwachs gerechnet", stellte Toto Lammers, Hauptorganisator des Forums fest. "Das es uns trotzdem gelungen ist, alle Teilnehmer in ihre Wunsch-Workshops einzuteilen und wir niemanden enttäuschen mussten, ist schon klasse" lobte Lammers den Einsatz unserer Vorsitzenden Vanessa Prange, da die Workshopeinteilung in diesem Jahr "Chefsache" war.

Am Ende gingen nicht nur die Sporthelferinnen und Sporthelfer glücklich und zufrieden nach Hause, auch die begleiteten Lehrer waren voll des Lobes: "Das Forum war mal wieder gut vorbereitet und organisiert! Vielen Dank dafür!" meldete sich etwa eine Lehrerin zum Abschluss der Veranstaltung.

Und so viel Lob sorgt natürlich auch dafür, dass Vanessa Prange und Thomas Lammers am Ende glücklich und zufrieden nach Hause gehen konnten.

Auch 2019 soll es wieder ein Sporthelferforum geben und zwar am 27. März 2019.