Elf neue Sporthelfer*innen am Annette-Gymansium

16.02.2022

Für Sport und Bewegung in den Schulpausen sorgen die Sporthelfer*innen in Münster. Auch am Annette-Gymnasium im Herzen der Stadt haben sie eine lange Tradition.

Seit 2010 machen sich interessierte Schüler*innen unter Anleitung von Lehrer*innen der Schule und von Lehrteamer*innen der Sportjugend Münster fit, um mit Übungen und Spielen selbstständig bewegte Pausenangebote für die Jahrgangsstufen fünf und sechs anbieten zu können. Jüngst beendeten elf Schüler*innen der Jahrgangsstufe acht ihre Fortbildung unter der Federführung von Sportlehrerin Heidje Thormann und mit Unterstützung von Marisa Kleinitzke vom Stadtsportbund Münster. Nach den Osterferien werden sie an drei Tagen der Woche sportliche Pausenprogramme für die jüngsten Mitschülerinnen am Annette organisieren. Dabei steht die Sporthalle im Mittelpunkt, aber auch in der Gymnastikhalle werden bei Bedarf Alternativangebote durch die Sporthelfer*innen organisiert. Sie bieten dabei sowohl Ballspiele, als auch HipHop-Choreographien an. Zudem verwalten sie Pausensport-Material und geben es auf Wunsch an Interessierte für Spiele auf dem Schulhof heraus.

„Eine lebhafte Gruppe“, freut sich Heidje Thormann nach zahlreichen Übungsstunden über neue, sehr engagierte Sporthelfer*innen am Innenstadt-Gymnasium. Die wollen mit viel Schwung und auch neuen Ideen nach den Osterferien in die Pausenbetreuung für die Unterstufe starten. Und den jüngsten Schüler*innen ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot machen. Die „Neulinge“ erhalten zudem Unterstützung durch das aktuell 40-köpfige Sporthelfer-Team am Annette.

Über rege Resonanz auf das Fortbildungsangebot freut sich Marisa Kleinitzke vom SSB derzeit. Denn nach einer „Corona-Pause“ im letzten Schuljahr nehmen immer mehr münstersche Schulen aktuell wieder die Sporthelfer-Ausbildung auf, bei der Sportjugend und SSB stets unterstützend zur Seite stehen.

Neue Sporthelfer*innen mit Lehrerin Heidje Thormann (hinten links) und Marisa Kleinitzke (hinten rechts)