Sport und Spaß zu ungewöhnlicher Stunde

05.04.2022

Am 02.04. fand zum ersten Mal die SportsNight in vier Sporthallen Münsters - mitorganisiert durch die Sportjugend Münster - statt.

Zwischen 22 und 2 Uhr kamen ca. 70 Jugendliche zusammen um nach dem Motto „Lass uns zocken, worauf du Bock hast“ ganz nach ihren Wünschen Spaß zu haben. Die Idee hinter dem Projekt ist entstanden, weil sich eine Anwohnerin aus dem Gebiet vom SSB und Münster 08 über Lärm zur nächtlicher Stunde beschwert hatte.

Daher haben sich die Sportjugend in Kooperation mit dem Jugendamt zur Aufgabe gemacht Jugendlichen ein Bewegungsangebot zu später Stunde zu schaffen.

Unsere Vorsitzende Jana Winkeljann war direkt begeistert von der Idee: "Solche Projekten zeigen die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft."

Die Nachfrage nach Fußball und Basketball war an dem Abend besonders hoch und wurde dann auch als Turnierform angeboten. Zudem gab es beim Standort in Berg Fidel vereinseigenen Spielangebote von Borussia Münster wie Spikeball, Blazepod, Gladiator-Stäben, Wurf- und Koordinationsspielen.

In Berg Fidel beim Fußball

Fußball in Berg Fidel

Der Standort in Mauritz wurde von Münster 08 betreut und in Kinderhaus von Westfalia Kinderhaus. Die Fachkraft Peter Griese vom VSE bestätigte eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem SV Teutonia Coerde und sagt „für uns ist der Abend sehr positiv verlaufen und kann für Coerde als voller Erfolg verbucht werden“.
Die Übungsleitungen der Vereine haben zusammen mit den pädagogischen Fachkräften für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Nach Aussage von Jochen Klosa „hatten alle Beteiligten ganz viel Spaß und waren sich beim nächtlichen Verabschieden einig, dass diese tolle Veranstaltung nach einer Wiederholung schreit.“

Gruppenbild aus Berg Fidel