Fortbildungswochenende für unsere Lehrkräfte

16.01.2017

Ein Wochenende zum Thema "Vielfalt"! Das hatten Landessportbund und Sportjugend NRW organisiert und eingeladen waren alle Lehrkräfte, die im System des LSB NRW Aus- und Fortbildungen anbieten.

Lehrkräfte in Hachen

Unsere Lehrkräfte Franzi, Toto, Karin, Sina und Jana verbrachten ein informatives und abwechslungsreiches Wochenende in der LSB-Sportschule in Hachen.

Die große Frage "Wie können wir "Vielfalt" in unsere Qualifizierungsangebote integrieren und was ist diese "Vielfalt" überhaupt sollte alle Teilnehmer der Veranstaltung ein Wochenende lang bewegen. Und auch fünf Lehrkräfte der Sportjugend Münster waren der Einladung gefolgt und neugierig ins verschneite Hachen gefahren. Schnell war klar, dass es bei "Vielfalt" nicht nur und ausschließlich um die "kulturelle Vielfalt" geht, sondern der Begriff selbst bereits sehr vielfältig ist.

In verschiedenen Workshops beschäftigten sich alle Teilnehmer mit dem Thema, orientiert an den jeweiligen Inhalten von Gruppenhelfer-, Übungsleiter-, oder Bewegungsförderungsausbildungen und schnell stand fest: "Vielfalt ist gar kein neues Thema und findet sich bereits jetzt in eigentlich allen Bereichen unserer Qualifizierungsangebote wieder."

Unsere drei Lehrkräfte Sina, Jana und Toto nutzten das Wochenende "nebenbei" auch noch dazu, sich für eine neue Ausbildung autorisieren zu lassen und dürfen künftig auch die neue Zertifikatsausbildung "Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein" anbieten.

Gut gelaunt und mit vielen neuen Ideen für die "tägliche" Lehrarbeit ging es am Sonntag Nachmittag dann wieder nach Münster.