Münsters Sportvereine stellen fest: "Der Sportverein ist ein Bildungsakteur!"

03.05.2016

Einstimmig erklärten die Münsteraner Sportvereine auf ihrer Jahreshauptversammlung am 2. Mai 2016, dass im Sportverein Bildung stattfindet und die Vereine dementsprechend als unverzichtbare Bildungspartner wahrgenommen werden müssen.

Wer sich ein bisschen mit den Aufgaben und Projekten in einem Sportverein beschäftigt stellt schnell fest: "Im Sportverein findet Bildung statt!"

Beim Sport gelernt: Entscheidungen treffen

Auch auf Initiative der Sportjugend Münster hin wurde daher vom SSB  Münster in den letzten Wochen eine Erklärung erarbeitet, die sich an Rat, Ausschüsse und Verwaltung der Stadt Münster richtet, um eine Sensibilisierung für die Bildungspotentiale des Sports und eine Akzeptanz des gemeinwohlorientierten Sports als wichtigen Bildungsakteur in Münster zu erreichen.

 

Einstimmig und mit Applaus wurde die "Münsteraner Erklärung" letztlich beschlossen. "Wir freuen uns, das wir ein so wichtiges Thema auf der Jahreshauptversammlung des SSB Münster platzieren konnten und es am Ende sogar eine 100 %ige Zustimmung durch die Vereine gibt!" zeigte sich unser Vorsitzender Toto Lammers mehr als Zufrieden mit dem Abend. "Nun gilt es, auch der Politik und der Verwaltung in Münster die Bildungsfunktion des Sports nahe zu bringen!" gibt Lammers die nächsten Schritte vor.

Die "Münsteraner Erklärung" im Wortlaut findet sich hier.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt