Gruppenhelferausbildung im Feriencamp

23.07.2018

Auch in diesem Sommerferien nutzen wir die freie Zeit und bilden engagierte Jugendliche zu Gruppenhelfern aus. 17 neugierige Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren nutzen die Chance in der ersten Ferienwoche.

Seit vielen Jahren organisiert die SV91 zu Beginn der Sommerferien ein Feriencamp für Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren. Spiel und Spaß stehen hier für die Camp-Teilnehmer im Vordergrund. Zum inzwischen siebten Mal haben wir eine Gruppenhelfer-Ausbildung für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren in dieses Camp integriert um unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, das in der Ausbildung besprochene direkt in der Praxis zu testen und so möglichst viele eigene Erfahrungen zu sammeln.

Ballspiel in der Pause

"Kleine Spiele" praktisch erprobt

Auch in diesem Sommer fanden sich wieder 17 junge Menschen, die für eine Woche gemeinsam mit den Camp-Teilnehmern und den Camp-Leitern auf dem Gelände des Freibades Sudmühle campierten um sich unter anderem damit zu beschäftigen, wie man Kindergruppen motivieren kann und wie man sie am besten anspricht, oder wie man motorische Fähigkeiten trainieren kann und was das überhaupt ist. Dies und vieles mehr wurde an fünf Tagen theoretisch erarbeitet und später dann mit den Camp-Teilnehmern direkt praktisch erprobt. Auch die Rechte und Pflichten von Gruppenhelfern wurden natürlich besprochen und sorgten für so manchen "Aha-Effekt".

"Pizza backen"

"Pizza backen" im Kreis zur Entspannung

Das die sprichwörtliche "Chemie" passte zeigt beispielsweise folgendes Gespräch zwischen unserem Teilnehmer Felix und unserer Lehrgangsleitung Hanne:
Felix: "Kann der Lehrgang nicht von Samstag bis Samstag gehen?"
Hanne: "Warum?"
Felix: "Weil es so viel Spaß macht!"
Wenn das kein Kompliment war!

Und somit stand am Ende fest: Die Camp-Kids hatten ein tolles Feriencamp, die Lehrgangsteilnehmer so einiges gelernt, unsere Lehrkräfte Hanne, Anne und Toto waren voll des Lobes für die "durch die Bank engagierten und interessierten jungen Menschen" und alle waren traurig, dass es vorbei war.

Spätestens zu Beginn der Sommerferien 2019 wollen die meisten unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gruppenhelfer-Ausbildung abschließen.

Die nächsten Quali-Termine finden sich hier.