Qualifizierungsjahr der Sportjugend mit einer GH1-Ausbildung beendet

12.10.2016

Vor zwei Jahren noch führte die Sportjugend Münster quasi keine Qualifizierungsmaßnahmen durch. 2016 gab es nun sage und schreibe vier GH1-, drei GH2-Ausbildungen und eine ÜL-B-Ausbildung im Bereich der Bewegungserziehung. Mit einer Gruppenhelfer-1-Ausbildung endete nun zu Beginn der Herbstferien unser Qualifizierungsjahr.

Pünktlich zum Beginn der Herbstferien trafen sich am Samstag, dem 8. Oktober 13 junge Sportlerinnen und ein junger Sportler aus sechs Vereinen in der Sporthalle der Gottfried-von-Cappenberg-Schule, um in den nächsten vier Tagen an einer GH 1-Ausbildung teilzunehmen. Anfängliche Unsicherheit, was einen da wohl erwarten mag, und wer die anderen wohl sein werden, wich schnell der Erkenntnis, dass die anderen Teilnehmer alle ganz nett sind und die von den Referenten Christoph und Jana vorbereiteten Themen durchaus interessant und hilfreich für die Arbeit als Gruppenhelfer sind.

Intensiv beschäftigten sich die künftigen Gruppenhelfer mit Themen wie beispielsweise der Planung einer idealtypischen Breitensportstunde, spielerischen und kindgerechten Trainingsformen, oder auch "Grundregeln" der Kommunikation und Motivation. "Wann immer ich bei der Ausbildung zu Besuch war, konnte ich merken, dass die Teilnehmer wirklich mit viel Einsatz bei der Sache sind und eine Menge auf dem Kasten haben!" freut sich der Vorsitzende der Sportjugend Münster, Toto Lammers.

Für die meisten Teilnehmer war das Highlight der Ausbildung aber ein ganz anderer Besuch: Um das gelernte einmal in der Praxis zu testen, wurde für den vierten Tag die Kita "Kanalhaie" eingeladen vorbei zu kommen, um ein Kibaz zu machen. Intensiv wurde für diesen Besuch eine Stunde geplant, inklusive Begrüßung und Ausklang. Am Ende gingen die Kinder der Kita glücklich nach Hause, die Erzieher waren begeistert von dem Einsatz unserer Teilnehmer und von deren Umgang mit den Kindern und auch unsere Teilnehmer waren mit sich zufrieden. "Ich weiß jetzt, dass ich mit Kindern arbeiten kann und das ich daran Spaß habe!" hörte man im Nachgang dieses Besuches gleich mehrfach.

Teilnehmerinnen der GH1-Ausbildung

Gut gelaunte Teilnehmer und Referenten unserer
GH 1-Ausbildung

Zum Abschluss der vier Tage stand dann auch für alle fest: "Jetzt kommt die GH2-Ausbildung!" Am schnellsten ist hier Torben, der quasi direkt im Anschluss nach Hachen gereist ist, um im dortigen Sportzentrum des LSB noch in den Herbstferien die GH2-Ausbildung anzuhängen. In Münster geht es dagegen erst 2017 weiter. Die genauen Termine finden sich hier .