Gelungene Gruppenhelfer-Ausbildung zum Abschluss des Jahres

25.10.2017

Ferienzeit ist bei der Sportjugend Münster häufig und gerne auch Ausbildungszeit. Daher haben wir auch zu Beginn der diesjährigen Herbstferien wieder eine Gruppenhelfer 1-Ausbildung duchgeführt.

Samstagmorgen, 9 Uhr. Der erste Ferientag nach langer und stressiger Schulzeit. Welcher Schüler käme schon auf die Idee, sich an diesem Tag um diese Uhrzeit in einer Sporthalle einzufinden, um die nächsten vier Tage zu lernen? Gar nicht mal so wenige, wie wir auch in diesem Jahr wieder feststellen durften, als wir 11 junge Menschen zu unserer Gruppenhelfer-Ausbildung begrüßen durften.

Vier Tage lang beschäftigten sie sich jeweis von 9 bis 17 Uhr, begleitet von unseren Lehrkräften Toto, Jacky und Dirk, mit den verschiedensten Themen aus den Bereichen Trainingsgestaltung, Spielformen, Kommunikation und Anleitung von Kindergruppen.

Gruppenbild zum Abschluss

Und obwohl es neben zahlreichen Praxiseinheiten eben auch so einige Theorie zu bearbeiten gab, hatte die Langeweile keine Chance. "Die acht Stunden pro Tag haben sich eher wie drei Stunden angefühlt. Alle waren nett und die Leiter waren auch sehr freundlich und sehr lustig. Danke für die tolle Zeit!", merkte etwa ein Teilnehmer zum Ende des Lehrgangs an. Und eine weitere Teilnehmerin ergänzte: "Ich fand es mega cool, man hat viel gelernt, was man vorher noch nicht kannte, sowohl über Menschen, als auch über andere Dinge.

Natürlich freuen wir uns sehr über diese Komplimente und hoffen, die jungen Gruppenhelfer in einer unserer Gruppenhelfer 2-Ausbildungen wieder sehen zu dürfen. Jetzt wünschen wir aber auch ihnen erstmal schöne und erholsame Herbstferien.