Neun neue Gruppenhelfer für Münster

10.05.2016

Die Schule geht in die "heiße Phase". Ferien sind derzeit weit weg, dafür stehen einige Klausuren vor der Tür. Da kommt ein Feiertag wie Christi Himmelfahrt mit anschließendem Brückentag doch genau recht, um mal auszuspannen. Neun junge und engagierte Sporthelfer aus Münster nutzten diese Tage stattdessen aber lieber zur Weiterbildung und ließen sich von der Sportjugend Münster zu Gruppenhelfern ausbilden.

Bereits zum zweiten Mal (nach 2015) organisierten wir vom 5. bis 8. Mai diese Ausbildung, an der in diesem Jahr Sporthelfer des Annette-Gymnasiums, des Gymnasium Sankt Mauritz, des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums und der Realschule im Kreuzviertel teilnahmen. An ihren Schulen organisieren die jungen Sporthelfer bislang vor allem den Pausensport, oder Laufprojekte mit Grundschulen. Nun wollen sie auch einmal in den Vereinssport hereinschnuppern.

Neue Gruppenhelfer für Münster

Unsere neu ausgebildeten Gruppenhelfer

Vier Tage, vollgepackt mit theoretischen und praktischen Erfahrungen warteten auf neugierige Köpfe. Neue Spielideen (von Kin-Ball über Cross-Boccia bis hin zu neuen Völkerball-Varianten) standen hier ebenso auf dem Programm wie der richtige Umgang mit Kindern oder die Frage, wie man Gruppen vernünftig und sinnvoll anleiten kann. Auch die Themen Gesundheitserziehung und Sicherheit im Sport fanden genauso Berücksichtigung wie auch die Frage, wie man eigentlich eine Sportstunde plant.

Die außersportliche Bildung kam natürlich auch nicht zu kurz. So erfuhren die Teilnehmer einiges über die Aktivitäten der Sportjugend NRW, die Möglichkeiten der Jugendselbstverwaltung in Sportvereinen, oder die Chancen von außersportlichen Freizeitaktivitäten im Sportverein. In einem selbstgedrehten Video zeigten die Jugendlichen eindrucksvoll, dass man "im Sport gemeinsam Berge versetzen kann" und bewiesen hier nicht nur ihre Kreativität, sondern unterstützten ganz nebenbei auch noch die LSB-Kampagne "Beim Sport gelernt".

"Auch toll fand ich den letzten Tag, an dem wir Klettern waren, da ich etwas erreicht habe, was ich mir nicht zugetraut habe" erklärte die 14-jährige Franka zum Ende des Wochenendes. Der Ausflug in die Kletterhalle war Teil unserer Ausbildung, um den künftigen Gruppenhelfern zu zeigen, woran man bei der Planung und Durchführung eines Ausfluges denken muss. Außerdem konnten die Teilnehmer so auch erfahren, dass man häufig nur im Team vorankommen kann und der Sport auch Chancen bietet, seine eigenen Grenzen zu überwinden. Dank der eigentlich an Höhenangst leidenden, dann aber doch unter der Hallendecke hängenden Franka war der Beweis hierfür dann auch recht schnell erbracht.

Beim Kletterausflug

Franka auf dem Weg nach oben

Gruppenhelfer-Ausweis

"Objekt der Begierde": Der Gruppenhelferausweis

"Was mir auch gut gefallen hat ist, dass ihr zwei auf alle Fragen eingegangen seid" verteilte die 16-jährige Noemi zum Abschluss "Blumen" an unsere Referenten Toto und Jana, die sich artig bedankten, die "Blumen" aber auch gleich zurück gaben:
"Wir waren zwar nur eine kleine Gruppe, aber ihr habt bewiesen, dass ihr tolle Ideen habt und offensichtlich mit viel Freude, Neugier und Engagement Lust auf sportliche Aktivitäten mit Kindern habt. Ich freue mich, euch kennen gelernt zu haben und hoffe, noch öfter von euch zu hören" verabschiedete unser Vorsitzender Toto Lammers letztlich die Teilnehmer, die sich nun Gruppenhelfer nennen dürfen und damit endgültig den ersten Schritt zur Trainer-Karriere hinter sich gebracht haben.