1500 Spielbausteine für die Oxford-Kaserne

22.12.2015

Die "Freiräumer-Tour" zum "Bündnis für Freiräume" brachte über 50.000 unterschriebene Spielbausteine zusammen von Personen, die sich dafür stark machen, dass Kinder und Jugendlichen heute wieder mehr Zeit, mehr Raum und Entschleunigung benötigen. Nach dem Abschluss der Tour werden die Steine nun NRW-weit in Flüchtlingsunterkünfte verteilt, um dort bei den Kindern für etwas Abwechslung und Kurzweil zu sorgen.

Kurz vor Weihnachten spielten unser Vorsitzender Toto Lammers und seine Stellvertreterin Monika Urkötter "Nikolaus" und brachten drei Umzugskartons mir rund 1500 Plastik-Spielbausteinen in die kommunale Erstaufnahmeeinrichtung in der Oxford-Kaserne. Die Steine stammen aus der "Freiräumer-Tour" der Sportjugend NRW und sollen nach dem Tour-Ende nun in den Flüchtlingsunterkünften eine sinnvolle Verwendung finden.

"Super" findet das Nina Herbstmann, die die Unterkunft als Sozialarbeiterin betreut. "Wir führen hier eine Menge Beratungsgespräche mit den Bewohnern der Unterkunft durch. Für die Eltern wichtig, für die Kinder langweilig. Schön, dass die Kinder jetzt eine weitere Möglichkeit zum Zeitvertreib haben." freute sie sich über die vorweihnachtliche Überraschung.

Übergabe der Steine

Freuen sich über die neue Spielmöglichkeit in der Flüchtlingsunterkunft: Nina Herbstmann und Toto Lammers