Bewegte Kids 2018 - Spaß und Action für alle

25.08.2018

Bereits seit 12 Jahren steigen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien in der Dreifachsporthalle an der Lotharingerstrasse gemeinsam mit der TG Münster die „Bewegten Kids“, unser Ferienangebot für Grundschulkinder. Mit exakt 1781 Teilnehmern waren die zwei Wochen auch in diesem Jahr wieder extrem gut besucht.

Die Teamer

Die motivierten Teamer der "Bewegten Kids 2018"

Die „Bewegten Kids“ sind jedes Jahr aufs Neue eine besondere Herausforderung. 27 Jugendliche und junge Erwachsene organisieren an zehn Tagen für durchschnittlich rund 180 Kids Bewegungsangebote, Bastelangebote, Spiele und vierzehn verschiedene Ausflüge. Das kann man materiell, logistisch, aber auch personell durchaus als eine „Mammutaufgabe“ bezeichnen. Die Verantwortung für alles trägt unsere „Fachkraft für Jugendarbeit“, Toto Lammers.

„Jedes Jahr bin ich vor den ‚Bewegten Kids‘ gespannt ob alles klappt und nervös, ob das Team wirklich so gut ist, wie es das selbst glaubt. Und jedes Jahr bin ich zwei Wochen später glücklich und stolz auf die jungen Leute“ freut Lammers sich zum Ende der Sommerferien über den erfolgreichen Abschluss der Aktion. Schließlich werden die „Bewegten Kids“ nicht von gut bezahlten Profis organisiert. Sporthelfer, Sport- & Pädagogikstudenten, oder einfach nur ehemalige Teilnehmer. Die Teamer sind ein „bunter Haufen“ ehrenamtlich Engagierter, die an mehreren Vorbereitungstreffen fit gemacht werden für die zwei Wochen. Und sie alle eint die Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und der Spaß am Spielen und Toben.

Entspannung in der Leseecke

Spannung in der Spieleecke

Abwechslungsreiche und kreative Bastelangebote, eine Spieleecke zum „Runterkommen“, verschiedenste Bewegungsangebote in der Sporthalle, Tischkicker, eine Leseecke, Hüpfburg, sowie Ausflüge in die Bowlinghalle, in den Wildtierpark, ins Eisenbahnmuseum nach Bochum, natürlich auch in den Ketteler Hof, und noch vieles mehr. Besonders beliebt sind stets die Besuche bei den Münsteraner Sportvereinen. Paddeln mit dem PSM sowie Segeln auf dem Aasee mit dem Segel-Club Münster standen in diesem Jahr auf dem Programm. Und auch der Besuch einiger Trainer der LG Brillux sorgte für viel Spaß und Bewegung.

Das Angebot für die Kids war auch in diesem Jahr wieder so abwechslungsreich, das für jeden etwas dabei war und für Langeweile nun wirklich keine Zeit war. Und so waren am Ende eigentlich alle traurig, dass die zwei Wochen vorbei waren.

Zwei Teilnehmer dagegen freuten sich über das Ende der „Bewegten Kids 2018“: Henning und Ameli, zwei langjährige Kinder der „Bewegten Kids“ wollen nächstes Jahr als Teamer wiederkommen und freuen sich schon jetzt auf ihren Einsatz vom 12. bis 23. August 2019.

Selfie mit Tiger