"Bewegte Kids" brechen zum 10-jährigen Jubiläum alle Rekorde

19.08.2016

Seit 2007 finden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien die "Bewegten Kids", das Ferienprogramm der Sportjugend Münster und der TG Münster in Kooperation mit dem Kinderbüro der Stadt Münster statt. In diesem Jahr konnten wir fast 1800 Kids bei uns begrüßen und mit ihnen ein wenig den Sommer genießen.

Ganz genau 1790 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren kamen an den zehn Tagen zu uns in die Dreifachhalle an der Lotharingerstrasse, verwandelten die Sporthalle in ein Ferienparadies und sorgten ganz nebenbei für einen neuen Teilnehmerrekord. Überhaupt die Rekorde: Fast 900 Mittagessen konnten an die Kinder verteilt werden, gleich an zwei Tagen durften wir über 200 Kinder begrüßen und noch nie sind wir mit über 100 Kindern zu einem Ausflug gestartet. In diesem Jahr ging es mit einem eigens gemieteten Gelenkbus der Stadtwerke mit 104 Kids in den Indoor-Spielplatz. All das wurde von 25 Teamern im Alter von 14 bis 34 Jahren geleistet.

104 Kinder in einem Bus

104 Kids plus Teamer auf dem Weg zum Indoor-Spielplatz

Blick in die Bastelecke

Blick in unsere Bastelecke

Bereits im März hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sich "auf dem Weg" gemacht, um die Planungen für den Sommer voran zu treiben und viele tolle Ideen entwickelt. Interessante und unterhaltsame Ausflüge zum Mühlenhof, oder in den Maxi-Park nach Hamm standen hierbei genauso auf dem Programm, wie Bastelaktionen, oder Spiele und Turniere in der Sporthalle.

Für Kinder, wie Teamer immer wieder ein Highlight ist das inzwischen traditionelle "Schlag dem Teamer"-Turnier, bei dem die Kinder in verschiedenen Disziplinen gegen die Teamer antreten und um Ruhm und Ehre streiten. Konnten sich die Teamer beim "Spinnen-Fussball" noch durchsetzen, hatten sie beim Tauziehen nicht mehr den Hauch einer Chance. Nach sieben Disziplinen gewannen letztlich (wie bislang in jedem Jahr): natürlich die Kinder.

Tauziehen

Denkbar knapp verloren 10 Teamer gegen die Kids beim Tauziehen

Eis für alle!

Eis für alle!!!

Da es neben den ganzen Aktivitäten und dem ganzen Sport ja obendrein auch noch sommerlich warm war, freuten unsere Kids sich auch immer wieder, wenn irgendein Teamer lauthals die "vier magischen Worte" durch die Halle rief: "Wer will ein Eis?!" In windeseile war die Halle leer und 180 Kinder standen mehr oder weniger geordnet in einer langen Reihe, um sich ein Eis zu sichern.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass es auch in diesem Jahr wieder keine nennenswerten Verletzungen gab und sich auch die Streitereien auf einem Niveau bewegten, das man bei dieser Kinderzahl nicht erwarten sollte. Zurück blieb nur ein (vermutlich) enttäuschtes Kind: Die zwölfjährige Fenja, die in zwei Jahren selbst als Helferin bei den "Bewegten Kids" mitarbeiten möchte, versuchte in jeder freien Minuten unserem Vorsitzenden Toto das Einradfahren beizubringen, letztlich leider ohne Erfolg, was aber relativ offensichtlich nicht an ihren Fähigkeiten als Lehrerin lag, sondern eher an Totos Talent.

Taekwondo-Workshop

Auch der von der TG organisierte Taekwondo-Schnupperkurs erfreute sich größter Beliebtheit

Wir freuen uns über fast 1800 glückliche Kinder und danken unseren Teamern für viel Einsatz, Fleiß und gute Laune!

Auch 2017 werden die "Bewegten Kids" wieder in der Lotharinger Straße "am Start" sein und zwar vom 14. bis 25 August.